CASE STUDY

Mitarbeiter Recruiting für Stürmer Provinzial aus Löhne

Erfolgreiches Mitarbeiter Recruiting für Stürmer Provinzial aus Löhne: In dieser Case Study zeigen wir unsere Strategie zur Ansprache einer breiten Zielgruppe und die Integration von Mitarbeiterfotos und Arbeitsplatzbildern für eine persönlichere Landingpage.

MITTEL UND MAßNAHMEN

Webdesign / UX-Design
Foto / Film
Social Media Marketing
Lead-Generierung

MITTEL UND MAßNAHMEN

Webdesign / UX-Design
Foto / Film
Social Media Marketing
Lead-Generierung

Ziele und Strategie

Stürmer Provinzial, eine Versicherungsgesellschaft in Löhne, stand vor der Herausforderung, neue Mitarbeiter zu gewinnen, um dem steigenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Als Online Marketing Agentur wurde unsere Strategie entwickelt, um eine große Zielgruppe anzusprechen, die nicht nur aus Versicherungskaufleuten, sondern auch aus potenziellen Quereinsteigern besteht. Unser Ziel war es, die Bekanntheit von Stürmer Provinzial als attraktiven Arbeitgeber zu steigern und Bewerber auf die eigens erstellte Landingpage zu leiten.

Design und UX-Lösungen

Um aus der Masse hervorzustechen, entschieden wir uns für eine lustige Anspielung auf die aktuelle TV-Werbung des Mutterkonzerns. Die Botschaft „Stürmer sucht Schutzengel“ wurde mit einem auffälligen Motiv oder einer Videosequenz einer jungen Freeclimberin kommuniziert. Die Landingpage wurde im Look und Feel der Muttergesellschaft Provinzial gestaltet, jedoch provokanter durch die Motivwahl, um die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber zu erregen. Zusätzlich haben wir Mitarbeiterfotos und Fotos vom Arbeitsplatz gemacht, um die Landingpage persönlicher zu gestalten.

Entwicklung und Umsetzung

Unsere Kampagne nutzte verschiedene Kanäle, um die Zielgruppe zu erreichen. Lokal verteilte Poster und Flyer halfen, die regionale Präsenz zu stärken. Ein Radiospot mit einer Laufzeit von zwei Wochen auf Radio Westfalica erreichte zusätzlich potenzielle Bewerber in der Region. Das Herzstück der Kampagne waren Social Media Ads auf Facebook und Instagram, die es ermöglichten, die Zielgruppe gezielt anzusprechen und die Reichweite auf einen Radius von 30 km um Löhne zu begrenzen.

Ergebnisse und Erfolgsmessung

Die Recruiting-Kampagne für Stürmer Provinzial erzielte beeindruckende Ergebnisse. Die ansprechende Botschaft und die gezielte Ansprache der Zielgruppe führten zu einer deutlich höheren Anzahl von Bewerbungen im Vergleich zu traditionellen Kanälen wie Tageszeitungen. Die Leistung der Social Media Ads und der Radiowerbung wurde kontinuierlich überwacht und optimiert, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Fazit und Lessons Learned

Die erfolgreiche Kampagne zeigt, dass es im Zeitalter des Fachkräftemangels entscheidend ist, kreative und innovative Ansätze im Mitarbeiter Recruiting zu verfolgen. Durch die Verbindung von Humor und der Anspielung auf die TV-Werbung des Mutterkonzerns konnte eine breite Zielgruppe angesprochen werden. Die gezielte Verwendung von lokalen Werbekanälen und Social Media Ads ermöglichte eine kosteneffektive Reichweitensteuerung und trug maßgeblich zum Erfolg der Kampagne bei.

Ausblick und Potenziale

Angesichts des wachsenden Aufwands für das Mitarbeiter Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, neue Wege zu gehen. Die Kombination aus kreativer Ansprache, zielgerichteter Werbung und einer ansprechenden Landingpage bietet weiterhin großes Potenzial, um qualifizierte Bewerber anzuziehen und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Die gewonnenen Erkenntnisse aus dieser Kampagne können in zukünftigen Recruiting-Bemühungen genutzt werden, um die besten Talente für Stürmer Provinzial zu gewinnen.

Kunde

Logo Provinzial

Sie suchen Unterstützung für Ihr
Webdesign / UX Design?