CASE STUDY

Neues Corporate Design für die IBD Wickeltechnik

IBD Wickeltechnik, ein renommiertes Maschinenbauunternehmen aus Bad Oeynhausen, hat kürzlich ein umfassendes Redesign seines Corporate Designs durchgeführt. Ziel war es, sich visuell stark von den üblichen Designs in der Maschinenbauindustrie abzuheben und die Marke sowohl in Print- als auch in digitalen Medien modern und ansprechend zu präsentieren.

MITTEL UND MAßNAHMEN

Webdesign / UX-Design
Content Marketing

MITTEL UND MAßNAHMEN

Webdesign / UX-Design
Content Marketing

Herausforderung

Die Herausforderung lag darin, ein Corporate Design zu entwickeln, das nicht nur in traditionellen Medien wie Broschüren und Katalogen funktioniert, sondern auch digital vollständig integrierbar ist, insbesondere in Animationen und Online-Werbungen. Es war wichtig, dass das Design universell einsetzbar und leicht anpassbar ist, um kohärente Markenerlebnisse über alle Plattformen hinweg zu schaffen.

Lösungsansatz

  1. Farbkonzept: Es wurde ein innovatives Farbkonzept entwickelt, das sich deutlich von traditionellen Industriedesigns unterscheidet, um Aufmerksamkeit zu erregen und die Markenidentität zu stärken.
  2. Erste Umsetzungsschritte:
    • Printmedien: Das neue Design wurde zunächst in physischen Medien wie Broschüren und einem umfassenden Gesamtkatalog eingeführt.
    • Anzeigenwerbung: Parallel dazu wurde das Design in verschiedenen Anzeigenformaten implementiert.
  3. Digitale Integration:
    • Webseiten-Animationen und Bannerwerbungen: In einem weiteren Schritt wurde das Design auf digitale Formate erweitert, um eine konsistente visuelle Kommunikation über digitale Kanäle hinweg zu gewährleisten.

Ergebnisse und Zukunftspläne

Die Umsetzung des neuen Designs in den ersten Phasen wurde positiv aufgenommen. Es hat zur Verbesserung der Markensichtbarkeit und -wahrnehmung beigetragen. Der nächste Schritt wird die vollständige Übertragung des Designs auf die Unternehmenswebseite sein, die eine umfangreiche Planung und Zeit erfordert, um die Benutzererfahrung zu optimieren.

Schlussfolgerung

Das neue Corporate Design von IBD Wickeltechnik stellt einen bedeutenden Schritt in der Evolution der Marke dar und unterstützt das Unternehmen dabei, sich in einem wettbewerbsintensiven Markt hervorzuheben und zu differenzieren. Durch die sorgfältige Planung und schrittweise Implementierung in verschiedenen Medien kann das Unternehmen eine starke und einheitliche Marke aufbauen.

Kunde

Sie suchen Unterstützung für Ihr
Webdesign / UX Design?

Dann erzählen Sie uns, was Sie gerade beschäftigt: