CASE STUDY

Website-Relaunch für Wiese Fahrzeugbau

In dieser Fallstudie beleuchten wir den erfolgreichen Website-Relaunch für Wiese Fahrzeugbau, ein namhaftes Unternehmen im Fahrzeugbau mit Sitz in Petershagen.

MITTEL UND MAßNAHMEN

Webdesign / UX-Design
Foto / Film
Lead-Generierung
Performance Marketing
B2B Shopsysteme

MITTEL UND MAßNAHMEN

Webdesign / UX-Design
Foto / Film
Lead-Generierung
Performance Marketing
B2B Shopsysteme

Ziele und Strategie

Das Hauptziel des Relaunches war es, die Benutzererfahrung signifikant zu verbessern, das Design zu modernisieren, und die Generierung von Leads durch Fahrzeuganfragen zu steigern. Zudem sollten neue Geschäftsbereiche wie die LKW-Waschstraße und der Reifenservice prominent eingebunden werden.

Design und UX-Lösungen

Wir entschieden uns für ein klares und helles Design mit einem Farbschema aus Weiß und Hellgrau, um das zuvor düstere Layout zu ersetzen. Die Benutzerführung wurde intuitiv gestaltet, mit schnellem Zugriff auf wichtige Bereiche wie den interaktiven Katalog und den Fahrzeugmarkt.

Entwicklung und Umsetzung

Neue Features wie die „Ähnliches Fahrzeug anfragen“-Funktion und der interaktive Katalog für Knapen Schubböden wurden eingeführt. Wir implementierten eine API-Schnittstelle zu Mobile.de, um den eigenen Fahrzeugmarkt effizient zu integrieren. Zudem verbesserten wir die Ladezeiten und führten hochwertigere Fotografien ein.

Ergebnisse und Erfolgsmessung

Nach dem Relaunch verzeichneten wir eine deutliche Zunahme der Anfragen über die neuen Formulare. Die Funktion „Ähnliches Fahrzeug anfragen“ wurde besonders gut angenommen, was zu einer Steigerung der Kundeninteraktion führte. SEO-Optimierungen trugen zu besseren Rankings bei wichtigen Suchbegriffen bei.

Fazit und Lessons Learned

Die Einführung eines benutzerfreundlicheren CMS war ein entscheidender Schritt zur Vereinfachung der Website-Pflege. Die Schulungen für die Mitarbeiter trugen maßgeblich zur nachhaltigen Pflege und Aktualisierung der Inhalte bei. Wir lernten, dass kontinuierliche Schulungen und Support für Mitarbeiter essentiell sind, um die Qualität der Webseite langfristig zu sichern.

Ausblick und Potenziale

Für die Zukunft planen wir, die Benutzerfreundlichkeit des CMS weiter zu optimieren und technische SEO-Aspekte ständig zu verbessern, um mit den neuesten Trends Schritt zu halten. Das fortlaufende Update technischer Features wird es uns ermöglichen, auf Veränderungen in der Digitalmarketing-Welt effektiv zu reagieren und die Seite stetig zu verbessern.

Zusätzliche Perspektiven für potenzielle Kunden

Der relaunchte Webauftritt bietet eine hervorragende Plattform für die Präsentation neuer Produktlinien und Dienstleistungen. Mit dem neuen Design und den verbesserten Funktionalitäten hat Wiese Fahrzeugbau die Möglichkeit, seine Marktposition zu stärken und auf Kundenbedürfnisse noch gezielter einzugehen. Die Integration von Direktverlinkungen zum Zubehör- und Ersatzteilkauf im eigenen Shop bietet zudem neue Umsatzchancen und erleichtert den Kunden das Einkaufserlebnis.

Kunde

Sie suchen Unterstützung für Ihr
Webdesign / UX Design?

Dann erzählen Sie uns, was Sie gerade beschäftigt: