CASE STUDY

Erfolgreiche Backwaren-Konfigurator-Aktion für Radio Westfalica

Erfahren Sie, wie SK Online Marketing für Radio Westfalica einen innovativen Backwaren-Konfigurator entwickelt hat, der die Region erobert und die Verkaufszahlen einer lokalen Bäckerei in die Höhe schnellen ließ.

MITTEL UND MAßNAHMEN

Webdesign / UX-Design
Content Marketing
Online-PR
Inbound Marketing
Lead-Generierung

MITTEL UND MAßNAHMEN

Webdesign / UX-Design
Content Marketing
Online-PR
Inbound Marketing
Lead-Generierung

Ziele und Strategie

Das Ziel des Projekts war es, einen benutzerfreundlichen Konfigurator zu erstellen, mit dem Radio Westfalica Hörerinnen und Hörer dazu ermutigen konnte, ihre eigenen einzigartigen Teilchen zu kreieren. Dabei sollten die lokalen Backwaren der Region in den Fokus gerückt und die Verkaufszahlen einer regionalen Bäckerei gesteigert werden. Die Strategie bestand darin, die Aktion mit einer bekannten lokalen Show zu begleiten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Radio Westfalica zum Mitmachen aufzurufen.

Design und UX-Lösungen

SK Online Marketing entwarf ein attraktives Design für den Konfigurator, das sowohl visuell ansprechend als auch funktional war. Besonderes Augenmerk lag auf der einfachen Bedienbarkeit, um eine reibungslose Erfahrung für die Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten. Die Herausforderung bestand darin, die Vielzahl an möglichen Zutaten visuell zu veranschaulichen und eine optimale Funktionalität für Mobilgeräte zu gewährleisten.

Entwicklung und Umsetzung

Das SK Online Marketing Team entwickelte den Backwaren-Konfigurator basierend auf den Anforderungen von Radio Westfalica. Dabei wurden die technischen Aspekte berücksichtigt, um einen reibungslosen Betrieb auf verschiedenen Geräten zu gewährleisten. Der Konfigurator ermöglichte den Nutzerinnen und Nutzern, ihre individuellen Teilchen zusammenzustellen und das Ergebnis über ein Formular an den Sender zu senden.

Ergebnisse und Erfolgsmessung

Die Aktion war ein großer Erfolg für die beteiligten Unternehmen, da die Mediale Reichweite von Radio Westfalica für einen erheblichen Verkaufsanstieg sorgte. Die Webseite von Radio Westfalica verzeichnete einen deutlichen Anstieg des Traffics, was besonders wichtig für eine werbefinanzierte Seite ist. Zudem wurden zahlreiche Einsendungen generiert, die als Stammdaten für Direktmarketing und Kundenbindung verwendet werden können.

Fazit und Lessons Learned

Die Zusammenarbeit mit Radio Westfalica und der beteiligten Bäckerei war äußerst erfolgreich. Der Konfigurator erwies sich als effektives Instrument, um die Zielgruppe anzusprechen und die Verkaufszahlen zu steigern. Die gute UX-Designlösung und die Begleitung der Aktion durch eine beliebte lokale Show trugen maßgeblich zum Erfolg bei.

Ausblick und Potenziale

Die Backwaren-Konfigurator-Aktion hat gezeigt, dass innovative Online-Marketing-Strategien eine starke Kundenbindung und einen erheblichen Traffic-Anstieg generieren können. In Zukunft könnten ähnliche Aktionen dazu beitragen, das Publikum weiter zu begeistern und neue Potenziale für Radio Westfalica und die beteiligten Unternehmen zu erschließen.

Kunde

Logo Radio Westfalica

Sie suchen Unterstützung für Ihr
Webdesign / UX Design?

Dann erzählen Sie uns, was Sie gerade beschäftigt: