CASE STUDY

Digital Marketing wird für die IBD Wickeltechnik aus Bad Oeynhausen zur Erfolgsstorie

Das Projekt wurde für IBD, ein Maschinenbau-Unternehmen, durchgeführt. IBD bietet umfangreiche Lösungen in allen Bereichen der Wickeltechnik und ist seit 1992 weltweit tätig.

MITTEL UND MAßNAHMEN

Webdesign / UX-Design
Foto / Film
Online-PR
Lead-Generierung
SEA
WPO
Performance Marketing

MITTEL UND MAßNAHMEN

Webdesign / UX-Design
Foto / Film
Online-PR
Lead-Generierung
SEA
WPO
Performance Marketing

Die Herausforderungen des Projekts bestanden aus der Doppeldeutigkeit von Produktnamen, insbesondere in Fremdsprachen, der Identifizierung der richtigen Keywords, der Gestaltung komplexer Anfrageformulare, die dennoch verwendet werden können, der Mehrsprachigkeit der Website und der Schwierigkeit, Backlinks aus Fachpublikationen in einer Nische zu erhalten.

Ziele und Strategie

Die Ziele des Kunden für das Projekt waren ein professionelles Auftreten der Marke, Lead-Generierung über konkrete Anfragen, der Ausbau des internationalen Geschäfts und die Entlastung des Vertriebs durch weniger Telefonate.

Um diese Ziele zu erreichen, wurden folgende strategische Ansätze und Entscheidungen getroffen:

  • Implementierung einer ansprechenden und benutzerfreundlichen Website.
  • Erstellung von klaren und benutzerzentrierten Anfrageformularen.
  • Durchführung einer umfangreichen Keyword-Recherche und -Optimierung.
  • Verwendung von SEO-Techniken, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.
  • Implementierung eines Customer Relationship Management (CRM)-Systems zur effektiven Lead-Verwaltung.

Design und UX-Lösungen

Das Designkonzept wurde so entwickelt, dass es die Professionalität und Expertise von IBD widerspiegelt. Die Farbpalette und das Layout wurden sorgfältig ausgewählt, um ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild zu erzielen. Die Navigation wurde intuitiv gestaltet, um den Besuchern ein reibungsloses Browsing-Erlebnis zu bieten.

Eine benutzerzentrierte UX-Strategie wurde entwickelt, indem die Bedürfnisse der potenziellen Kunden von IBD analysiert und berücksichtigt wurden. Die Anfrageformulare wurden so gestaltet, dass sie trotz ihrer Komplexität einfach und benutzerfreundlich sind.

Entwicklung und Umsetzung

Für das Projekt wurden WordPress als Content-Management-System, HubSpot CRM zur Lead-Verwaltung, Gravity Forms für die Anfrageformulare und individuelle PHP-Erweiterungen für maßgeschneiderte Funktionen verwendet.

Während der Entwicklung wurden Herausforderungen wie die Anpassung der Anfrageformulare an die spezifischen Anforderungen von IBD und die mehrsprachige Implementierung bewältigt. Maßgeschneiderte Lösungen wurden entwickelt, um eine optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten.

Ergebnisse und Erfolgsmessung

Die umgesetzten Maßnahmen führten zu signifikanten Ergebnissen und messbarem Erfolg:

  • Anfragen über die Webseite stiegen um ein vielfaches.
  • Die Website erreichte Top-Rankings für wichtige Keywords wie „magnetpulverbremse“, „bahnkantensteuerung“, „friktionswelle“, „spannwelle“, „bahnzugregelung“ und „klapplager“.
  • Der Jahresumsatz von IBD verzeichnete ein kontinuierliches Wachstum.
  • IBD konnte mehrere hundert Neukunden jährlich weltweit gewinnen.
  • Durch die konkreten Anfragen über die Website wurde der Vertrieb entlastet und die Akquise reduziert.

Fazit und Lessons Learned

Während des Projekts wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen und Lektionen gelernt. Hier sind einige mögliche Punkte, die du hinzufügen könntest:

  • Die sorgfältige Auswahl der richtigen Keywords und die Optimierung der Website sind entscheidend für eine verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
  • Das Design und die Benutzererfahrung spielen eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung von Leads und der Stärkung der Markenpräsenz.
  • Die Gestaltung komplexer Anfrageformulare erfordert eine ausgewogene Kombination aus Benutzerfreundlichkeit und Erfassung relevanter Informationen.
  • Die Nutzung eines CRM-Systems erleichtert die Verwaltung von Leads und die effektive Kommunikation mit potenziellen Kunden.

Ausblick und Potenziale

Für zukünftige Projekte mit IBD besteht das Potenzial für den Ausbau des internationalen Marktes. Durch die erfolgreiche Umsetzung des aktuellen Projekts und die erzielten Ergebnisse können weitere Maßnahmen ergriffen werden, um die Präsenz von IBD in neuen Märkten zu stärken und das Wachstum weiter voranzutreiben.

Kunde

Logo IBD Wickeltechnik

Sie suchen Unterstützung für Ihr
Webdesign / UX Design?

Dann erzählen Sie uns, was Sie gerade beschäftigt: