fbpx

Fotoshooting für eine Tischlerei.

Fotoshooting - Tischlerei

Unternehmensfotos sind eine Investition, die sich über viele Jahre bezahlt machen kann. Da für professionelle Fotos aber ein gutes Team und teure Fotoausrüstung nötig sind, ist es meistens auch nicht ganz billig. Jede Stunde am Set und in der Post kosten bares Geld. Darum ist es so wichtig, dass alles gut geplant ist. Gerade wenn sehr viele Bilder an einem Tag, wie bei der Tischlerei Lömker aus Espelkamp entstehen sollen, ist Planung alles.

Die Aufgabe war klar definiert. Es sollten für Ihre neue Webseite emotionale Peoplefotos der Mitarbeiter bei Ihrer Arbeit entstehen. Die Bilder sollen dem Betrachter das Gefühl von einzigartiger professioneller Handarbeit vermitteln, um den Wert der Produkte begreiflich zu machen. Das war aber längst nicht alles. Für eine gute Webseite braucht es auch immer eine ganze Menge an Produktfotos. Aus diesem Grund hatten wir neben dem Set in der Tischlerei noch zwei Kunden „Referenzhäuser“ auf dem Programm.

In der Vorbereitung haben wir alle Locations ausgiebig besichtigt und mit der gewonnenen Information einen groben Zeitplan erstellt. Als nächstes ging es darum einen Bildlook zu kreieren der schnell zu erreichen war und den wir an drei unterschiedlichen Locations reproduzieren konnten. Dabei entschieden wir uns mit möglichst wenig Kunstlicht zu arbeiten und das „available light“ zu nutzen. Zum Schluss stimmten wir noch einige Motive, die wir aus dem Stock ausgesucht hatten mit dem Kunden ab, damit er wusste was auf Ihn zu kommt und er ein paar Vorbereitungen treffen konnte.

Die Belegschaft des Kunden haben wir nicht eingeweiht. Dies hilft dabei, authentischere Bilder zu erhalten. Kündigt man ein Shooting groß an, hat uns die Erfahrung gezeigt, dass viele an dem Tage neue Kleidung tragen und sehr gepflegt daherkommen. Auch lassen sich Menschen eher zu Spontanität hinreißen, wenn es auch wirklich spontan ist.

Der Shooting Tag verlief dann erfreulich flüssig. Die Kollegen waren alle sehr hilfsbereit und hatten auch Spaß daran für die Fotos zu posieren. Da in den Kundenlocations noch keiner eingezogen war hatten wir dort auch leichtes Spiel. Das Wetter war spitze und unser Licht-Konzept ging voll auf. Man muss auch einfach mal glück haben.

 Zur Technik
Die Fotos sind mit einer Sony AIII entstanden. Die meisten People Bilder haben wir mit dem 85mm 1,4 GM und dem 70 – 200mm 2,8 GM geschossen. Beim Referenzkunden lief dann das Meiste mit dem 24-70mm GM Objektiv von Sony.

In der Post gab es dann etwas mehr Arbeit. Das ist aber normal. Wenn man viele Bilder schaffen will passt schon mal das Licht nicht ganz oder etwas steht im Bild, was nachträglich entfernt werden muss. Alles im Allem sind wir und was noch wichtiger ist der Kunde mit dem Ergebnis dann aber doch sehr zufrieden.

Benötigt Ihr Unternehmen auch noch professionelle Bilder für seine Webseite wie die Tischlerei Lömker? Dann fragen Sie uns doch einfach hier an und erhalten Sie innerhalb von 24h ein unverbindliches Angebot.

Verwandte Beiträge

Leave a comment